Future Development
Banner Barbara Lehmann Spring
Leidenschaft, Motivation und Kompetenz

Barbara Lehmann Spring

Meine Leidenschaft, Motivation und Kompetenz ist es, Menschen und Organisationen in Veränderungs- und Entwicklungsprozessen zu begleiten.

In meiner langjährigen Beratungstätigkeit habe ich mehrere hundert Newplacements durchgeführt, Führungskräfte und Mitarbeitende in allen Hierarchiestufen in über tausend Stunden gecoacht sowie zahlreiche Betriebsbereiche und Organisationen in den unterschiedlichsten Wirtschaftszweigen und Kulturen in ihren Kulturprozessen begleiten dürfen. Für die vielen Begegnungen, die zahlreich geführten Gespräche und Diskussionen, bin ich enorm dankbar. Sie haben meine Perspektiven erweitert und meine Kompetenzen gestärkt. Meine Zweisprachigkeit (Französisch und Deutsch) erlauben es mir, sowohl meine Dienstleistungen in der deutschen wie französischen Schweiz kompetent und professionell auszuüben und geben mir das Feingefühl für kulturelle Unterschiede der verschiedenen Sprachregionen.


Profil

Ausbildungsweg

  • Betriebsökonomin FH
  • Ausbildung in systematischer Organisationsentwicklung
  • Diplom als Personalfachfrau
  • Diplôme d'études commerciales de l'École Supérieure de Commerce, Saint-Imier

Beruflicher Werdegang

  • Verschiedene Tätigkeiten als Assistentin, Leiterin Sekretariat, Berufsbildnerin und Stv. Personalleiterin in Industrie, Verwaltung und im Dienstleistungssektor
  • Seit 1995 Gründerin und Inhaberin der Einzelfirma Future Development by Barbara Lehmann Spring, Beratung und Unternehmensentwicklung
  • Leitung einer Newplacement-Firma
  • Von 2012 bis 2019 Mitinhaberin und Beraterin einer Beratungsfirma
  • Seit 2016 Associée von Cubiks (Paris), innovative Lösungen im Bereich Talentmanagement und Persönlichkeits-Diagnostik

Arbeitsschwerpunkte

  • Organisationsberatung
  • Führungs- und Entwicklungscoaching
  • Einzel- und Gruppen-Newplacements
  • Begleitung von Menschen in Veränderungsprozesse (Team oder Einzeln)
  • Alle Dienstleistungen werden in Deutsch, Französisch und Englisch angeboten

Meine Leidenschaften

Ich finde Energie und Inspiration beim Trail-Running in den Bergen, fahre Rennvelo und ein wenig Mountainbike und mag lange Aufenthalte in der Natur. Ich liebe Musik und Literatur. Am liebsten lese ich Bücher in allen drei Sprachen. Das Reflektieren, Diskutieren und Philosophieren mit meiner Familie und Freunden, bei einem feinen Essen und einem Glas Wein, machen mich immer wieder glücklich. Zur Atlantikküste in Frankreich (Le Moullleau) pflege ich eine besondere Beziehung.